Doppelter Klassenerhalt - 9. Jahr Landesliga

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach hat sich mit dem 3:1 (3:1)-Heimsieg gegen Meister SSV Jahn Regensburg II den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag aus eigenen Kräften gesichert (9. Jahr in Folge Landesliga).
Die U19 der JFG Donautal Bad Abbach sicherte sich ebenfalls mit einem 3:0 Heimsieg gegen die SG Hahnbach den BOL-Klassenerhalt im letzten Punktspiel der Saison 2017/18 (7. Jahr in Folge Bezirksoberliga).
Die Hausherren reagierten keineswegs geschockt. Sofort drängten die Kicker von der Freizeitinsel nach vorne und setzten sich in der Gästehälfte fest. Fünf Minuten später wurde die mutige Spielweise mit dem Ausgleich belohnt. Ein weiter Pass von Sebastian Eller erreichte Alexandros Dimespyra am Strafraum der Gäste. Dimespyra behauptete sich geschickt und schloss zum 1:1 ab (7.). „Wir haben mit einem schönen Freistoßtreffer perfekt losgelegt. Aber so ein Start ist auch ein Problem“, sagte Yavuz Ak, Coach vom SSV Jahn Regensburg II. „Immerhin hatten wir vier U19-Spieler in der Startelf und es war zu sehen, dass wir noch grün hinter den Ohren sind.“ Speziell beim Ausgleich habe die Staffelung in der Defensive nicht gestimmt.
„Aber wir haben auch insgesamt in den entscheidenden Situationen die falschen Entscheidungen getroffen. Daher geht der Sieg für Bad Abbach in Ordnung und wir freuen uns, dass die verdienten Sieger den Klassenerhalt perfekt gemacht haben.“ Nach dem Ausgleich hielt Bad Abbach zweikampfstark dagegen, während die Gästin erster Linie spielerische Lösungen suchten. Die nächste Chance ging auf die Kappe der Abbacher (25.), als gleich zwei TSV-Kicker bei einem Gestochere im Fünfmeterraum den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbrachten. Fünf Minuten später drückte Niklas Scheuerer nach einer Hereingabe von Mehmet Sin zur Führung ein (30.). Dem 3:1 ging eine Freistoßflanke von Tobias Doblinger voraus, die von einem Gästespieler per Kopf ins eigen Tor verlängert wurde (45.). Nach dem Seitenwechsel drängte der Jahn vergeblich auf den Anschlusstreffer. Bad Abbach verteidigte geschickt, spielte aber die sich ergebenden Konterchancen nicht konsequent aus.
Als „eine sehr emotionale Geschichte“ empfand Bad Abbachs Trainer Stefan Wagner den Triumph über den Jahn II und den vorzeitig eingetüteten Klassenerhalt. Es war zugleich das letzte Heimspiel des scheidenden Trainers. „Ich hänge mit dem Herzen an der Mannschaft. Wir haben eine unglaubliche Rückrunde gespielt“, so Wagner. „Viele hatten uns schon abgeschrieben. Tatsächlich waren wir beinahe abgestiegen, haben aber Moral bewiesen und uns gewehrt. Auch heute mussten wir mit dem 0:1 einen frühen Nackenschlag einstecken. Der schnelle Ausgleich war extrem wichtig, dann haben wir taktisch und kämpferisch hervorragend dagegen gehalten.“