1. MANNSCHAFT

ARCHIV BERICHTE SAISON 2015/16

1. Punktspiel: TSV Bad Abbach - ATSV Kelheim 3:1 (3:0)
2. Punktspiel: TSV Kareth-Lappersdorf - TSV Bad Abbach 1:0 (1:0)
3. Punktspiel: SV Fortuna Regensburg - TSV Bad Abbach 1:1 (0:0)
4. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SC Ettmannsdorf 0:0 (0:0)
5. Punktspiel: SV Etzenricht - TSV Bad Abbach 0:2 (0:2)
6. Punktspiel: TSV Bad Abbach - DJK Ammerthal 0:1 (0:0)
7. Punktspiel: TV Schierling - TSV Bad Abbach 0:1 (0:0)
11. Punktspiel: SV Mitterteich - TSV Bad Abbach 1:0 (0:0)
12. Punktspiel: TSV Bad Abbach - DJK Gebenbach 2:2 (0:1)
13. Punktspiel: TSV Waldkirchen - TSV Bad Abbach 2:1 (0:1)
14. Punktspiel: TSV Bad Abbach - ASV Cham 2:0 (1:0)
15. Punktspiel: 1. FC Bad Kötzting - TSV Bad Abbach 2:1 (1:0)
16. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SV Hutthurm 1:4 (1:2)
17. Punktspiel: SpVgg Osterhofen - TSV Bad Abbach 0:3 (0:0)
18. Punktspiel: ATSV Kelheim - TSV Bad Abbach 1:4 (0:1)
19. Punktspiel: TSV Bad Abbach - TSV Kareth-Lappersdorf 1:0 (1:0)
20. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SV Fortuna Regensburg 1:2 (0:2)
21. Punktspiel: SC Ettmannsdorf - TSV Bad Abbach 1:4 (1:1)
22. Punktspiel: DJK Ammerthal - TSV Bad Abbach 2:1 (1:1)
23. Punktspiel: TSV Bad Abbach - TV Schierling 1:1 (1:0)
24. Punktspiel: FC Tegernheim - TSV Bad Abbach 3:1 (0:0)
25. Punktspiel: TSV Bad Abbach - FC Sturm Hauzenberg 2:3 (1:1)
26. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SV Etzenricht 4:1 (0:1)
27. Punktspiel: SpVgg Lam - TSV Bad Abbach 2:3 (0:1)
28. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SV Mitterteich 0:1 (0:0)
29. Punktspiel: DJK Gebenbach - TSV Bad Abbach 2:1 (0:0)
30. Punktspiel: TSV Bad Abbach - TSV Waldkirchen 1:1 (0:1)
31. Punktspiel: ASV Cham - TSV Bad Abbach 1:2 (0:1)
32. Punktspiel: TSV Bad Abbach - 1. FC Bad Kötzting 0:0 (0:0)
33. Punktspiel: SV Hutthurm - TSV Bad Abbach 3:2 (2:0)
33. Punktspiel: TSV Bad Abbach - SpVgg Osterhofen 1:0 (0:0)

TSV Bad Abbach - SpVgg Osterhofen 1:0 (0:0)
Bad Abbach beendete die fünfte Landesligasaison auf dem 11. Tabellenplatz. Im letzten Heimspiel feierten die Kicker daheim ein 1:0 (0:0) über die achtgereihte SpVgg Osterhofen. Den goldenen Treffer erzielte Tobias Grätz in der 86. Spielminute.
"Das Team hat einen sauberen Schlussstrich unter eine nicht einfache Zeit gezogen." Dietmar Beyer
Vor 200 Zuschauer entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein munteres Spiel entwickelt, in dem sich beide Seiten einige Chancen erspielten. Die erste Großchance verbuchte Osterhofen durch Christopher Helldobler, der frei Tor an TSV-Keeper Fabian Fuchs scheiterte. Markus Tippelt zwang Fuchs zu einer weiteren Parade (36.). Abbacher Versuche von Grätz (34.) und Bastian Schöppl (39.) verpufften. Nach einem weiteren Schuss von Schöppl musste sich auch Osterhofens Schlussmann Philipp Zellner strecken (42.). Nach einem Steilpass von Grätz spielte Manuel Bittlmayer aus spitzem Winkel an Zellner, aber auch am Tor, vorbei.
Im zweiten Durchgang ließen es die Widersacher ruhig angehen. Erst in der Schlussphase spielten sich die entscheidenden Szenen ab. Nach einer Kopfballverlängerung im Mittelfeld und missglückter Abwehr eines Verteidigers machte sich Stefan Gigliola auf den Weg zum 0:1, brachte den Ball aber allein vor Fuchs nicht im Gehäuse unter (80.). Der anschließende Nachschuss eines Mitspielers segelte drüber. Auf der Gegenseite resultierte der Siegtreffer aus einer harmlosen Situation: Stefan Schmidl bekam den Ball von Torwart Zellner "zugespielt" und bediente umgehend den besser positionierten Grätz, der in seinem Abschiedsspiel locker zum 1:0 (86.) verwandelte. Zwei Minuten später peilte Schmidl aus 20 Metern den Pfosten an.
TSV-Coach Dietmar Beyer freute sich über das Engagement des Teams: "Gegen den Tabellenachten hat sich das erwartet schwierige Kampfspiel entwickelt. Wir haben nicht nur gekämpft, auch gut gespielt und zurecht gewonnen. Damit hat die Mannschaft einen sauberen Schlussstrich unter eine nicht einfache Zeit gezogen."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Feyyaz Balaban, Sebastian Gerl, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger - Matthias Lang, Andreas Schröppel, Sebastian Schöppl, Manuel Bittlmayer - Tobias Grätz, Paul Samangassou
Gelbe Karten TSV: Andreas Schröppel
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 17/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SV Hutthurm - TSV Bad Abbach 3:2 (2:0)
Bad Abbach musste sich beim viertplatzierten Hutthurm mit 2:3 (0:2) geschlagen geben. Die Kicker von der Freizeitinsel wollten den Klassenerhalt unbedingt mit einem Auswärtssieg eintüten, brachten aber speziell im ersten Durchgang nicht ihre zuletzt gezeigte Leistungsstärke auf den Platz. Hutthurm war zunächst das bessere Team und bereitete das frühe 1:0 über die linke Außenbahn vor. Manuel Kesten hatte in zentraler Position vollstreckt (3.). Kesten stand nach einem ähnlichen Spielzug in der 20. Minute erneut goldrichtig und baute den Vorsprung aus. Die Gäste konnten aus ihren Chancen kein Kapital schlagen. Nach dem Seitenwechsel schlug der Ball zum dritten Mal im Abbacher Tor ein. Allerdings schien der Freistoß von Torjäger Benjamin Neunteufel haltbar zu sein (52.). Nun reagierten die Kicker von der Freizeitinsel postwendend. Kaum eine Minute später machte sich Tobias Grätz auf den Weg und schloss mit dem 3:1 (53.) ab. Die mustergültige Vorarbeit hatte Tobias Doblinger mit einem Pass in die Schnittstelle der Hutthurmer Abwehr geleistet. Die Gäste zeigten nun ein deutlich höheres Tempo.
Schließlich wurden die Bemühungen durch einen Schuss von Dominik Huber zum 3:2 (68.) belohnt. Abbach drängte auf den Ausgleich. Bastian Schöppl und Doblinger boten sich zwei Hochkaräter, die den Ausgleich bedeuten mussten. Aber das durchaus verdiente dritte Tor wollte nicht fallen. Trotz Niederlage kann Bad Abbach mit 42 Punkten fix für eine weitere Saison als Landesligist planen (siehe Infokasten). "Der Mannschaft ist natürlich eine Last von den Schultern gefallen", berichtete TSV-Interimscoach Dietmar Beyer. "Das vorrangige Ziel ist erreicht. Die Niederlage war unnötig, weil wir am Schluss beim Spiel auf ein Tor trotz klarer Chancen nicht ausgeglichen haben."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Feyyaz Balaban, Daniel Zollner, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger - Dominik Huber, Rudolf Bartlick (13. Sebastian Gerl), Matthias Lang, Andreas Schröppel, Simon Sigl (46. Tobias Grätz) - Sebastian Schöppl
Gelbe Karten TSV: Matthias Lang, Andreas Schröppel, Sebastian Schöppl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - 1. FC Bad Kötzting 0:0 (0:0)
Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach konnte den direkten Klassenverbleib im Heimspiel gegen den Tabellendritten 1. FC Bad Kötzting noch nicht perfekt machen. Beim torlosen Remis hatten die Kicker von der Freizeitinsel in einer abwechslungsreichen Partie die besseren Chancen, mussten sich aber vor 230 Zuschauern mit einem torlosen Remis begnügen. Weil auch die Gäste gute Möglichkeiten und die größeren Spielanteile hatten, endete die Auseinandersetzung letztlich mit einem gerechten Unentschieden.
Beide Widersacher legten energisch los und wollten jeweils den ersten Wirkungstreffer landen. Gefahr vor beiden Toren resultierte aber lediglich aus Standardsituationen. Nach einer Viertelstunde zog sich Bad Abbach zurück und setzte auf schnelles Umschalten. In der 22. Minute entwischte Simon Sigl nach einem Steilpass der gegnerischen Abwehr, setzte den Ball aber aus 18 Metern frei vor FC-Keeper Stefan Riederer am Tor vorbei. Kurz vor der Pause zirkelte Bastian Schöppl einen Freistoß knapp am Gästetor vorbei. Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel kombinierten sich die Hausherren zielsicher durch die gegnerische Hälfte. Sigl ließ eine Einzelaktion folgen, scheiterte aber im Abschluss an Riederer. Auf der Gegenseite fand Bad Kötzting kaum ein Durchkommen durch die Abbacher Abwehrreihe. Erste große Torgefahr entstand durch einen Freistoß von Jakub Süsser, der den Ball in halblinker Position aus 20 Metern an die Unterkante der Querlatte zimmerte (53.). Mit diesem Kracher wurden die Aktionen der Gäste zwingender. Stefan Hofner verzog kurz darauf nur knapp. Die Hausherren setzten weitere Nadelstiche. So hatte Sigl nach einem Gegenzug und einem Rückpass von Tobias Doblinger das 1:0 auf dem Fuß, brachte aber zu wenig Zug auf den Ball, so dass ein Kötztinger Abwehrspieler auf der Torlinie klären konnte. Schöppl probierte es in der 63. Minute aus der Distanz, doch Riederer konnte ebenso parieren wie sein Gegenüber Andreas Neumeier bei einem Fernschuss von Hofer (86.). Bad Kötzting hatte in den letzten zehn Minuten das Tempo erhöht, konnte aber bis auf den Versuch von Hofer keine Torgefahr erzeugen. Letztlich blieb es beim gerechten 0:0. Bad Abbach rangiert nach diesem Remis mit 42 Punkten auf Platz elf und braucht noch zwei Zähler zum sicheren Klassenerhalt. "Spielerisch haben wir eine sehr gute Leistung abgeliefert. Immerhin hatten wir es mit dem Tabellendritten zu tun und uns dabei gute Chancen verdient. Leider hat uns ein Treffer gefehlt", sagte Interimscoach Dietmar Beyer und fügte hinzu: "Es gab auch Phasen in dieser Saison, da hätten wir eine derartige Partie verloren. Letztlich sollte dieser Punkt zum Klassenerhalt reichen, aber wir werden nachlegen."
Aufstellung TSV:
Andreas Neumeier - Christopher Wittmann, Daniel Zollner, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Matthias Lang, Andreas Schröppel (46. Sebastian Gerl), Simon Sigl (74. Stefan Schmidl) - Sebastian Schöppl
Gelbe Karten TSV: Daniel Zollner
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 16/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

ASV Cham - TSV Bad Abbach 1:2 (0:1)
Einen 2:1-Auswärtssieg feierte der TSV Bad Abbach am Sonntag in Cham. Für Interimscoach Dietmar Beyer war es der erste Erfolg unter seiner Regie. Nichts berauschendes bekamen dabei die Zuschauer von beiden Teams vor allem in der ersten Halbzeit geboten. Die Partie lebte dabei wohl von mehr kämpferischen Höhepunkten als Strafraumszenen zustande kamen. Insgesamt musste Schiedsrichter Maximilian Dadder neunmal die Gelbe Karte zücken. Ansonsten lief an diesem Nachmittag auf beiden Seiten relativ wenig zusammen.
Erst nach der Pause nahm die Partie schließlich ein wenig mehr Fahrt auf. Der eingewechselte Sebastian Gerl brachte den Ball über rechts scharf in den Strafraum wo ihn Vesenjak unhaltbar für Lengsfeld in die eigenen Maschen zum 0:1 abfälschte (53.). Es dauerte bis zu 87. Minute, bis sich Tobias Wich ein Herz nahm und das Leder mit vollem Risiko nahm - 1:1. Die Freude der Gastgeber währte aber nur kurz, denn auf Zuspiel von Doblinger schob Balaban noch zum Siegtreffer für Bad Abbach ein (89.).
Der TSV Bad Abbach hat mit diesem Sieg den Klassenerhalt zwar nicht rechnerisch, aber wohl theoretisch eingetütet.
Aufstellung TSV:
Andreas Neumeier - Daniel Zollner (46. Sebastian Gerl), Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Matthias Lang, Andreas Schröppel (70. Feyyaz Balaban), Simon Sigl - Sebastian Schöppl (81. Stefan Schmidl)
Gelbe Karten TSV: Thomas Rappl, Tobias Doblinger, Matthias Lang, Simon Sigl, Rudolf Bartlick
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - TSV Waldkirchen 1:1 (0:1)
In einer kämpferischen Partie trennten sich der TSV Bad Abbach und der TSV Waldkirchen mit einem leistungsgerechten 1:1 (0:1). Die 220 Zuschauer sahen auf der Freizeitinsel zunächst engagiert nach vorne spielende Gäste. Das 0:1 schien nach einem Steilpass von Matthias Karlsdorfer fällig, doch Christian Weber scheiterte an einem Reflex von Abbachs Schlussmann Fabian Fuchs (7.). Bad Abbach hielt dagegen, aber Waldkirchen erarbeitete sich auch die nächsten Chancen und ging durch einen trockenen Abschluss von Matthias Karlsdorfer nach Zuspiel von Alexander Galle verdient in Führung (17.). In der 34. Minute verpasste Weber nach einer Einzelaktion das 0:2. Im direkten Gegenzug hatte Tobias Grätz den Ausgleich auf dem Fuß, aber Waldkirchens Keeper Matthias Lippert lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den Innenpfosten. Mit dieser Aktion wurden die Abbacher Angriffe zielstrebiger. Grätz aus zentraler Position im Strafraum (39.) und Bastian Schöppl mit einem Freistoß aus 18 Metern (50.) verfehlten knapp das Ziel. Auf der Gegenseite traf Weber aus zehn Metern in halblinker Position den Pfosten (54.). Die Partie blieb spannend und auch hektisch. Schließlich kombinierten sich die Hausherren über die linke Außenbahn nach vorne. Die abschließende Flanke von Tobias Doblinger köpfte Simon Sigl zum 1:1 (80.) ein.
Bad Abbachs Interimscoach Dietmar Beyer mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "In einer Partie von großer Brisanz haben wir einen spielerischen Fortschritt gemacht. Allerdings mussten wir gegen einen starken Gegner über den Kamp ins Spiel finden. Das ist uns nach dem 0:1 sehr gut gelungen. Dem Ausgleich ging eine schöne Kombination voraus. Insgesamt ist das Unentschieden ein verdientes und auch gerechtes Ergebnis."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Daniel Zollner, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger - Dominik Huber, Rudolf Bartlick (63. Stefan Schmidl), Sebastian Schöppl, Sebastian Gerl (46. Feyyaz Balaban), Simon Sigl - Tobias Grätz (89. Manuel Bittlmayer)
Gelbe Karten TSV: Simon Sigl
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 15/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

DJK Gebenbach - TSV Bad Abbach 2:1 (0:0)
Abbach musste sich im ersten Spiel nach der Trainer-Ära von Helmut Wirth mit 1:2 (0:0) bei der DJK Gebenbach geschlagen geben. Gebenbach bekam in der 8. Minute einen zugesprochen, den Martin Kopac neben das Tor setzte. Es dauerte eine Viertelstunde, bis der TSV gefährliche Aktionen hatte. In der 15. Minute bot sich Stefan Schmidl die Möglichkeit zur Führung. Aber er verpasste die Chance, wie auch Dominik Huber. Weitere Einschussgelegenheiten gab es zunächst nicht, denn die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte den agileren Gebenbachern.
Die Gastgeber hatten mehrfach die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber immer wieder an der eigenen Abschlussschwäche. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Gebenbach den Druck und ging folgerichtig in der 49. Minute verdient durch einen satten Schuss von der Strafraumgrenze in den Winkel durch Mario Zivatovic mit 1:0 in Vorlage. Anschließend blieben die Hausherren am Drücker und legten durch Christoph Bäumler (66.) den zweiten Treffer nach. Danach besann sich der TSV Bad Abbach noch einmal und versuchte alles, das Blatt zu wenden. Eine schöne Kombination brachte Simon Sigl in Schussposition. Allerdings verzog Sigl knapp. Für Spannung in der Schlussphase sorgte Manuel Bittlmayer mit dem 2:1 in der 84. Minuten.
Die Kicker von der Freizeitinsel versuchten alles, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. "Es war das erwartet schwere Spiel. Leider haben wir nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten.", sagte Interimscoach Dietmar Beyer. "Wir haben vor allem die Zweikämpfe nicht richtig angenommen, so hatte der Gegner zu viel Raum und nutzte dies auch zu einem verdienten Sieg aus. Wir müssen in dieser Trainingswoche die Köpfe freikriegen, uns auch auf kämpferische Tugenden besinnen und mit dieser Einstellung in das nächste wichtige Heimspiel gegen Waldkirchen gehen." Bad Abbach ist durch die Niederlage auf Platz zwölf abgerutscht und hat mit 37 Punkten noch fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz, den die DJK Gebenbach inne hat.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Daniel Zollner, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger (75. Manuel Bittlmayer) - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Matthias Lang, Simon Sigl - Stefan Schmidl (71. Tobias Grätz)
Gelbe Karten TSV: Michael Stuhlfelder, Rudolf Bartlick, Daniel Zollner
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SV Mitterteich 0:1 (0:0)
Tags zuvor musste der TSV Bad Abbach eine bittere 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den SV Mitterteich einstecken. Die Gäste stockten durch den Siegtreffer von Manuel Dürbeck in der 85. Minute ihr Punktekonto auf 36 Zähler auf und rückten bis auf einen Punkt an Bad Abbach heran. Ein Sieger hatte sich in der kampfbetonten Partie bei wenigen Torgelegenheiten lange Zeit nicht abgezeichnet. Die meisten Aktionen spielten sich zwischen den Strafräumen ab. Die gut postierten Abwehrreihen räumten meist vor der Gefahrenzone entschlossen ab.
"Der Gegner liegt uns mit seiner athletischen Art und kampfbetonten Spielweise offensichtlich nicht", sagte TSV-Coach Helmut Wirth nach dem Spiel. "Wir wollten unbedingt einen Gegentreffer verhindern, aber wie schon im Hinspiel hat uns Mitterteich mit einem Schuss die Punkte geraubt. Irgendwie passt das Spiel zu unserer Saison. Wir hatten die Chance einen uns zu befreien und wurden mit einer Aktion ausgebremst." Dabei bewies Gästecoach Reinhold Schlecht mit der Einwechslung von Christian Weiß (83.) ein glückliches Händchen. Zwei Minuten später ließ Weiß ein hohes Zuspiel in den Strafraum abtropfen und der nachrückende Dürbeck vollstreckte mit einem Flachschuss in die linke untere Torecke zum 0:1. Die Gäste hatten mit einem Kopfball von Stefan Meisel (6.) auch die erste Chance im Spiel. Allerdings verfehlte der Ball knapp sein Ziel. Bad Abbachs Bastian Schöppl prüfte Mitterteichs Schlussmann Fabian Scharnagl nach einer Viertelstunde mit einem Flachschuss aus der Distanz. Scharnagl parierte ebenso wie sein Gegenüber Fabian Fuchs bei einem Freistoß von Meisel vom Sechzehnereck zu Beginn der zweiten Halbzeit. Für die Kicker von der Freizeitinsel probierte es Manuel Bittlmayer in einer ausgeglichenen Partie erneut aus der Distanz (66.). Scharnagl konnte im Nachsetzen klären. In der 77. Minute lenkte Mitterteichs Kapitän Martin Bächer eine Hereingabe von Feyyaz Balaban an den Außenpfosten. Scharnagl hätte nicht mehr eingreifen können. Die Partie neigte sich schließlich einem Remis entgegen, ehe Dürbeck für die Entscheidung sorgte.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Sebastian Gerl, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger (68. Feyyaz Balaban) - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Matthias Lang - Tobias Grätz (68. Stefan Schmidl), Manuel Bittlmayer (81. Patrick Lang)
Gelbe Karten TSV: Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Patrick Lang
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 14/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SpVgg Lam - TSV Bad Abbach 2:3 (0:1)
Der Abbacher Matchwinner in Lam hieß Tobias Grätz mit dem 3:2-Siegtreffer in der Nachspielzeit (90.+3). Zunächst hatte der TSV eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben, um am Ende doch jubeln zu dürfen. Nach knapp einer Viertelstunde landeten die Gästen gegen ersatzgeschwächte Osserbuam den ersten Treffer. In der 13. Minute flog ein hoher Ball in den Lamer Strafraum und Stefan Schmidl verlängerte die Vorlage von Thomas Rappl mit dem Kopf zum 0:1.
Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte wieder Schmidl auf 0:2. Anscheinend waren die Osserbuam noch nicht richtig auf dem Platz. Doch diesmal hatte Lam eine Antwort parat - Pavel Dobry (49.) postwendend der Anschlusstreffer. Bernhard Seiderer hatte den Ball volley genommen, TSV-Torwart Fuchs konnte nur abklatschen und der tschechische Routinier staubte ab. Das war ein Weckruf für die Lamer, die mit aller Macht auf den Ausgleich drückten. Den hätte Dobry in der 56. Minute machen müssen, doch er schoss nach Flanke von Gmach aus fünf Metern drüber. In der 75. Minute köpfte Abwehrchef Michael Vogl den Ball genau in die Arme von Fuchs. Schließlich köpfte Dobry nach Flanke von Josef Gmach doch noch zum 2:2 (85.) und vermeintlichen Punktgewinn ein. Doch weit gefehlt - die Bad Abbach schafften in der Nachspielzeit mit dem letzten Angriff noch den Siegtreffer durch den eingewechselten Grätz, weil die Osserbuam zu weit aufgerückt waren.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Feyyaz Balaban, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger (58. Sebastian Gerl) - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Matthias Lang - Stefan Schmidl (72. Tobias Grätz), Paul Samangassou (46. Manuel Bittlmayer)
Gelbe Karten TSV: Feyyaz Balaban, Matthias Lang, Sebastian Gerl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SV Etzenricht 4:1 (0:1)
Der Triumph der Bad Abbacher war einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang zu verdanken. Etzenricht führte nach einem Kontertor von Klaus Moucha (13.) mit 1:0. Martin Pasieka verpasste nach neuerlich schnellem Umschalten die Großchance zum 2:0 (22.). Bad Abbacher Torgefahr vereitelte SVE-Schlussmann Michael Heisig bei einer doppelten Schusschance von Bastian Schöppl und Tobias Doblinger (25.).
Die Gäste lagen nicht unverdient vorne, kassierten aber mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit das 1:1 (50.) durch einen Kopfball von Paul Samangassou. Beinahe im Gegenzug scheiterte Moucha mit einem Hochkaräter an Abbachs Schlussmann Fabian Fuchs. In einer abwechslungsreichen Phase köpfte Thomas Rappl einen Freistoß von Matthias Lang zum 2:1 (62.) ein. Die Gäste hatten dann wiederum die Chance auf einen Treffer, doch ein Kopfball traf nur den Querbalken. Im direkten Gegenzug nahm Samangassou eine Hereingabe von Doblinger technisch sauber mit und vollstreckte zum 3:1 (67.).
Drei Minuten später bugsierte Rudi Bartlick den Ball nach einem mustergültigen Spielzug über Samangassou und Dominik Huber zum 4:1 ins Tor. Manuel Bittlmayer hätte das Ergebnis bei zwei guten Möglichkeiten in der Schlussphase noch deutlicher gestalten können.
TSV-Coach Helmut Wirth war mit der Reaktion seiner Mannschaft auf die erste Halbzeit dennoch hoch zufrieden. "Man hat zunächst die Verunsicherung auf die Ergebnisse der letzten Wochen gespürt. Uns sind Fehler unterlaufen, die nicht passieren dürfen. Aber die Mannschaft hat sich gesteigert und verdient gewonnen. Paul Samangassou hat bei seinem Comeback nach einjähriger Verletzungspause eine hervorragende Leistung abgeliefert."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Feyyaz Balaban, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Tobias Doblinger (75. Sebastian Gerl) - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Matthias Lang - Stefan Schmidl (84. Patrick Lang), Paul Samangassou (70. Manuel Bittlmayer)
Gelbe Karten TSV: Rudolf Bartlick, Manuel Bittlmayer
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 13/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - FC Sturm Hauzenberg 2:3 (1:1)
Während sich der FC Sturm über den ersten Sieg 2016 freuen darf, bleibt die Mannschaft von Helmut Wirth auch im vierten Punktspiel des neuen Kalenderjahres ohne Sieg und hat jetzt nur noch sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Der Sturm aus Hauzenberg gewann ein highlightreiches Spiel am Ende durchaus verdient 3:2. Die Gäste gingen nach zehn Minuten durch einen von Alexander Starkl verwandelten Handelfmeter in Front (10.). Abbach war nur kurz geschockt und bekam etwas später selbst einen Strafstoß zugesprochen. Dominik Huber trat an, scheiterte allerdings an Gäste-Keeper Michael Hellauer (23.). Der TSV war jetzt drin im Spiel. Stefan Schmidl, der zuvor die dicke Ausgleichschance vergab und an Hellauer scheiterte (34.), nutzte kurz vor der Pause dann eine Unaufmerksamkeit in der Sturm-Hintermannschaft zum verdienten 1:1 (45.). Hauzenberg kam druckvoll aus der Pause und ging nach einem Tor-Doppelpack von Manuel Mader (50.) und Alexander Starkl (54.) per Foulelfmeter schnell komfortabel mit 3:1 in Führung. Mit sechs Gelben und einer Glatt-Roten gegen Abbachs Schröppel (80.) wurde die Partie in der Folge hitzig. Mit einem tollen Sonntagsschuss von Manuel Bittlmayer, der sich unter die Latte senkte (77.), verkürzte der TSV nochmal. Zu mehr reichte es dann allerdings nicht mehr.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Matthias Lang, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Sebastian Gerl (60. Tobias Doblinger) - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Andreas Schröppel - Stefan Schmidl, Patrick Lang (69. Manuel Bittlmayer)
Gelbe Karten TSV: Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Rudolf Bartlick, Stefan Schmidl, Sebastian Schöppl, Andreas Schröppel
Platzverweise TSV: Andreas Schröppel

Inselmagazin 13/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

FC Tegernheim - TSV Bad Abbach 3:1 (0:0)
Was lange wie ein 0:0-Spiel ausschaute, wurde in den letzten 20 Minuten zu einem echten Derby-Krimi, auf den die Zuschauer gehofft hatten. Anfangs kam Derybstimmung wahrlich nicht auf: Chancen bleiben die Außnahme, und wenn es gefährlich wurde, war zumeist der Abschluss zu unpräzise, oder der entscheidende Ball kam erst garnicht an. Grätz (21.) Direktabnahme stellt noch die gafährlichste Offensivszene in Durchgang eins dar. Nach der Pause ging es so weiter, ehe Minute 71 anbrach. Luwdig mit dem ganz feinen Ball auf Wolloner, der sein feines Füßchen beweis und die Kugel über Fuchs hinweg in die Maschen lupfte - 1:0 für den Außenseiter aus Tegernheim. Und der legte in Person von Urban Wazlawik, welcher eine Fehler der TSV-Defensive gandenlos ausnutzte, nur 90 Sekunden später nach. Der Hohe Sand stand Kopf! Abbach aber kam sofort zurück, als Rappl (75.) im Gewühl die Übersicht behielt und einlochte. Nun war es ein packendes Derby, in dem der Gast von der Freizeitinsel nun Druck machte. Wer aber traf, war der FC: ein Kopfball in die Spitze auf den startenden Wazlawik, der frei durch war und sich nicht zweimal bitten ließ (86.) - 3:1, die Entscheidung.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Matthias Lang, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Feyyaz Balaban (78. Patrick Lang) - Dominik Huber, Rudolf Bartlick, Simon Sigl, Sebastian Schöppl - Stefan Schmidl, Tobias Grätz (67. Manuel Bittlmayer)
Gelbe Karten TSV: Rudolf Bartlick, Stefan Schmidl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - TV Schierling 1:1 (1:0)
Das Landesliga-Derby zwischen dem TSV Bad Abbach und dem TV Schierling endete 1:1 (1:0). Nach früher Führung verpassten es die Gastgeber, den Heimsieg im Klassiker mit einem weiteren Treffer unter Dach und Fach zu bringen. Schierling konzentrierte sich auf wenige Angriffsaktionen und holte sich dank hoher Effektivität den Punktgewinn.
Matthias Lang hatte Bad Abbach in einem über weite Strecken ohne die typischen Emotionen ausgetragenen Derby per Foulelfmeter (10.) in Führung gebracht. Andreas Pollakowski erzielte den Ausgleich (65.). Erst in der Schlussphase wurde die über weite Strecken faire Partie vor 320 Zuschauern hektisch. Die Abbacher forderten nach Aktionen mit Thomas Rappl und Stefan Schmidl im Strafraum der Gäste jeweils vehement Strafstöße. Schiedsrichter Roland Achatz (SC Arrach-Halbühl) wertete aber beide Situationen als faire Zweikämpfe und ließ das Spiel weiterlaufen. Thomas Rappl erhielt anschließend wegen Reklamierens die gelb-rote Karte (89.). Mannschaftskamerad Rudi Bartlick sah nach einem Foulspiel ebenfalls noch die Ampelkarte (90.). Ungeachtet der heftigen Debatten hatten die Abbacher den Siegtreffer in dieser Phase noch auf den Füßen. Denn drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit kam Bartlick nach einem Freistoß von Bastian Schöppl und einer Kopfballverlängerung von Rappl aus fünf Metern zum Abschluss, setzt den Ball aber unbedrängt aus fünf Metern am Tor vorbei. Kaum sechzig Sekunden später zog Tobias Doblinger nach einem Eckstoß aus zwölf Metern direkt ab, doch Schielrings Schlussmann Michael Wehdanner rettete mit einer Glanztat und hielt damit den Auswärtspunkt für die Laabertaler fest.
Dabei hatte sich Zählbares zunächst nicht für die Gäste abgezeichnet. Bad Abbach übernahm nach kurzem Abtasten schon bald nach Spielbeginn das Kommando und tauchte mit zwei Freistoßflanken bereits in den ersten Minuten gefährlich im Schielringer Strafraum auf. Mit Torgefahr konnten die Laabertaler im Gegenzug nicht dienen. Die Kicker von der Freizeitinsel drückten hingegen entschlossen nach vorne und wurden für ihre Mühen mit einem Foulelfmeter, den Stefan Holz an Patrick Lang verursacht hatte, belohnt. Matthias Lang vollstreckte den unstrittigen Elfer sicher zum 1:0 (10.). Anschließend entfachte auf beiden Seiten kaum Torgefahr. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte Wehdanner gegen einen Schuss von Doblinger den zweiten Abbacher Treffer verhindern.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit verzeichneten die Gäste ein leichtes Plus in Sachen Ballbesitz. Die zunächst gefährlichste Aktion ging aber von Abbachs Patrick Lang aus, dessen Schuss aus 22 Metern knapp am Torwinkel vorbeistrich. In der 65. Minute setzten sich die Laabertaler schließlich mit Jonas Zeller über die linke Außenbahn durch. Zellers Rückpass zur Strafraumgrenze leitete Mario Ulmer mit der Fußspitze auf Pollakowski weiter, der aus vollem Lauf zum 1:1 in die linke untere Torecke verwandelte.
Nach diesem Rückschlag nahm Bad Abbach das Zepter des Handelns wieder in die Hand. Der eingewechselte Tobias Grätz machte sich nach einem Zuspiel von Schöppl auf den Weg zum 2:1, aber auch Grätz scheiterte aus spitzem Winkel an einem Reflex von Wehdanner. Wenige Minuten vor Schluss schien der Weg für ein ,,schiedlich und friedliches" Unentschieden im Derby bereitet zu sein. Dann sorgten die beiden umstrittenen Aktionen im Schierlinger Strafraum doch noch für viele Diskussionen, die aber nichts am Remis änderten. Letztlich genügten den Schielringern wenige offensive Akzente, um einen Zähler von der Freizeitinsel mitzunehmen. Die Abbacher konnten ihrerseits das Chancenplus nicht in Treffer umlegen und mussten sich mit dem Unentschieden abfinden. Die Kicker von der Freizeitinsel rutschen mit 31 Zählern auf Rang elf ab, bleiben aber unangefochten die stärkste Kraft im Kelheimer Fußball-Gäu. Die Gäste verbleiben auf Rang 16, konnten aber den Abstand zur direkten Abstiegszone um einen Punkt vergrößern.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Sebastian Gerl - Matthias Lang, Rudolf Bartlick, Andreas Schröppel (58. Simon Sigl), Sebastian Schöppl - Stefan Schmidl, Patrick Lang (58. Tobias Grätz)
Gelbe Karten TSV: Rudolf Bartlick, Thomas Rappl, Simon Sigl, Matthias Lang
Platzverweise TSV: Rudolf Bartlick, Thomas Rappl

Inselmagazin 12/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

DJK Ammerthal - TSV Bad Abbach 2:1 (1:1)
Der TSV Bad Abbach erwies sich als der erwartet schwere Auftaktgegner nach der Winterpause und bot dem Tabellenführer der Fußball-Landeliga Mitte über 90 Minuten in einer kurzweiligen Partie einen beherzten Kampf. Am Ende glückte die Heimpremiere von Ammerthals neuem Trainer Torsten Holm, der mit großem Risiko gegen Ende des Spiels alles auf eine Karte setzte und dafür mit dem späten Tor von Dominik Mandula zum 2:1 (1:1)-Heimsieg belohnt wurde.
"Natürlich sind wir überglücklich über diesen Dreier. Uns war aber schon bewusst, dass wir auf einen starken Gegner treffen werden, der uns alles abverlangen wird. Leider konnten wir nur eine Halbzeit lang überzeugen, im zweiten Durchgang hatten wir Probleme", so Trainer Torsten Holm.
Die DJK fand zu Beginn sehr gut ins Spiel, die erste Halbzeit war eine klare Angelegenheit für die Platzherren. Der Gegner hatte große Probleme, den Spielfluss des Spitzenreiters zu unterbinden. Lediglich mit dem Ausnützen bester Torgelegenheiten wollte es bei den Ammerthalern nicht klappen. Bereits in der 2. Minute hätte es im Gästetor klingeln können, doch Dominik Mandula setzte nach klasse Pass von Dominik Haller den Ball knapp am Tor vorbei.
Ammerthal machte weiter mächtig Druck und hatte durch Michael Jonczy die nächste Gelegenheit, sein Drehschuss aus kurzer Distanz segelte jedoch übers Tor (10.). Ein echter Hingucker war dann die Führung durch Nico Becker, der ein perfektes Anspiel von Haller gekonnt zur 1:0-Führung nutzte (21.). Doch im Gegenzug fiel wie aus dem Nichts der Ausgleich, nachdem TSV-Kapitän Thomas Rappl eine Ecke sträflich freistehend in die Maschen setzte.
Der Treffer zeigte Wirkung, denn fortan leistete sich die DJK im Spielaufbau den ein oder anderen leichtfertigen Ballverlust. Kapital konnten die eifrigen Gäste aus dieser kleinen Schwächephase nicht schlagen. Stattdessen hatte Tobias Laurer auf Ammerthaler Seite nach einem klasse Solo die große Chance, zur erneuten Führung, der Ball strich aber haarscharf am Tor vorbei (39.).
Im zweiten Abschnitt fand die Elf von Trainer Helmut Wirth deutlich besser ins Spiel, während Ammerthal nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Bad Abbach gewann nun deutlich mehr Zweikämpfe und hatte in der 47. Minute bereits die große Möglichkeit zur Führung, doch DJK-Schlussmann Marcel Schumacher demonstrierte wiedermal seine ganze Klasse und vereitelte gegen Stefan Schmidl einen Rückstand.
Die Gäste blieben am Drücker, waren im weiteren Verlauf das agilere Team, brachten die DJK-Hintermannschaft ein ums andere mal in arge Bedrängnis. Holm reagierte und brachte für den leicht angeschlagenen Nico Becker nach gut einer Stunde Lukas Papadopoulos ins Spiel, der auch sofort für Belebung sorgte.
Beide Teams lieferten sich nun über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch mit vielen brenzligen Situationen in und um die Strafräume. Für Ammerthal sorgte auch immer wieder Tobias Laurer für Gefahr, der quirlige Außenbahnspieler war oft nur durch Fouls zu stoppen, dabei hatte Andreas Schröppel mehrmals gewaltig Glück, das er vom Unparteiischen nicht vorzeitig zum Duschen geschickt wurde.
Die letzten zehn Minuten gehörten klar wieder den Einheimischen, die nun durch einen Kraftakt den Siegtreffer erzwingen wollten. Trainer Holm stellte auf Dreierkette um, nahm Linksverteidiger Christian Richter aus dem Spiel und beorderte Thomas Kotzbauer neben Michael Jonczy ins Sturmzentrum, was sich noch auszahlen sollte. Denn Kotzbauer erkämpfte sich kurz vor Schluss der Partie den Ball nahe am gegnerischen Strafraum und legte ab auf Haller. Letzterer steckte sodann überlegt auf den unermüdlichen Dominik Mandula durch, und der Tscheche markierte in der 89. Minute den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für den Spitzenreiter.
"Aufgrund des späten Tores ist es für uns überaus bitter, hier mit einer Niederlage abreisen zu müssen. Meine Mannschaft präsentierte sich topfit, ich denke schon, dass wir gegen den Tabellenführer ein Riesen-Spiel abgeliefert haben. Meine Mannschaft hat vor allem in kämpferischer Hinsicht voll überzeugt", so TSV-Coach Helmut Wirth.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger (76. Tobias Grätz), Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Sebastian Gerl - Matthias Lang, Rudolf Bartlick, Andreas Schröppel (84. Patrick Lang), Simon Sigl, Sebastian Schöppl - Stefan Schmidl (76. Feyyaz Balaban)
Gelbe Karten TSV: Andreas Schröppel, Stefan Schmidl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SC Ettmannsdorf - TSV Bad Abbach 1:4 (1:1)
Nichts zu holen gab es diesmal frü den SC Ettmannsdorf, der sich im Heimspiel gegen den TSV Bad Abbach deutlich geschlagen geben musste. Bereits nach fünf Minuten war es Huber, der die Gäste mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung brachte. Anschließend fand auch der SC besser in die Partie und kam so durch Hofer (40.) noch vor der Pause zum Ausgleich. Doch mit einem Doppelpack von Lang (48., 53.) bog der TSV endgültig auf die Siegerstraße ein und ließ sich davon auch nicht mehr abbringen. Zwei Minuten vor dem Ende war es abermals Huber, mit einem Elfmeter, der schließlich den Endstand besorgte.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Daniel Zollner, Maximilian Vogl - Matthias Lang, Rudolf Bartlick, Dominik Huber, Simon Sigl - Stefan Schmidl (88. Feyyaz Balaban), Patrick Lang
Gelbe Karten TSV: Simon Sigl, Rudolf Bartlick, Tobias Doblinger
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SV Fortuna Regensburg 1:2 (0:2)
Der Blick in die aktuelle Tabelle der Fußball-Landesliga Mitte weckt beim SV Fortuna Regensburg Glücksgefühle. Trainer Helmut Zeiml und seine Mannschaft grüßen nämlich seit dem Wochenende von ganz oben. Mit einem 2:1-(2:0)Erfolg beim TSV Bad Abbach hatte die Fortuna am 20. Spieltag ihre Hausaufgaben selbst gemacht, letztlich ausschlaggebend war aber vor allem, dass die Konkurrenz ihren Beitrag zum Regensburger Gipfelsturm leistete. Denn der bisherige Tabellenführer DJK Ammerthal rutschte überraschend bei der SpVgg Osterhofen mit 0:3 das Nachsehen hatt und so den Weg an die Spitze ebnete.
Ein Selbstläufer war der Auftritt der in Bad Abbach für die Zeiml-Elf aber nicht. Der gastgebende TSV lieferte dem neuen Spitzenreiter über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. Die Fortuna holte sich in der ersten Halbzeit mit dem besseren Torriecher die entscheidenden Vorteile heraus. Serkan Sönmez (17.) und Daniel Oppelt (33.) trafen jeweils nach Unaufmerksamkeiten der TSV-Hintermannschaft. Im zweiten Durchgang drängten die Kicker von der Freizeitinsel auf die Wende. Der Anschluss von Matthias Lang (88.) fiel aber zu spät. In den Genuss des ersten Treffers kamen die Gäste nach einem Freistoß aus 25 Metern. TSV-Keeper Fabian Fuchs wehrte den Schuss nach vorne ab. Ein nachsetzender Gästeangreifer hämmerte den Ball gegen die Unterkante der Latte und Sönmez beförderte das zurückspringende Spielgerät über die Torlinie. Beim 2:0 für die Fortuna überraschte Oppelt mit einem scharfen Schlenzer aus 26 Metern.
Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den Anschluss. Eine Einzelaktion von Tobias Doblinger wurde aber im Strafraum von der Fortuna geblockt (55.). Fünf Minuten später strich ein Schuss von Doblinger knapp vorbei. Die Gäste setzten auf schnelle Gegenzüge. Hier kam Mahir Hadziresic zu zwei gefährlichen Abschlüssen (69./81.). In der 85. Minute gerieten die Gäste nach Gelb-Rot für Benjamin Taylor wegen wiederholtem Foulspiel in Unterzahl. Der folgende Freistoß von Matthias Lang segelte knapp noch am Tor vorbei. Der nächste Versuch von Lang zappelte nach einem schönen Spielzug und flacher Hereingabe von Stefan Schmidl dann aber zum 1:2 im Tornetz der Regensburger. Allerdings vermochten die Abbacher die knappe Niederlage nicht mehr abzuwenden. "Wir haben eigentlich alles richtig gemacht und auch in der ersten Halbzeit bis auf die Gegentore nichts zugelassen. Im zweiten Durchgang waren wir drauf und dran, den Rückstand aufzuholen. Allerdings hätten wir noch weitere gefährliche Aktionen herausspielen müssen", sagte Bad Abbachs Coach Helmut Wirth.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger (74. Feyyaz Balaban), Thomas Rappl, Maximilian Vogl, Matthias Lang - Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl (53. Patrick Lang), Dominik Huber, Simon Sigl, Andreas Schröppel (46. Daniel Zollner) - Stefan Schmidl
Gelbe Karten TSV: Dominik Huber
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 10/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - TSV Kareth-Lappersdorf 1:0 (1:0)
Die Kicker von der Freizeitinsel feierten mit dem 1:0 (1:0)-Derbysieg gegen den TSV Kareth-Lappersdorf den dritten Sieg in Folge. Den goldenen Treffer hat Matthias Lang (44.) am Ende einer von Taktik geprägten ersten Halbzeit erzielt.
Beide Mannschaften wollten sich im ersten Durchgang nicht aus der Reserve locken lassen. Torvermeidung genoss oberste Priorität. Die Gäste waren allerdings in der ersten Minute in der Lage, dieses Gebot beinahe zu brechen. Maximilian Röhrl zog im Abbacher Strafraum aus spitzem Winkel ab, scheiterte aber am glänzenden Reflex von Torhüter Fabian Fuchs. In der nächsten halben Stunde passierte vor beiden Toren nichts Gefährliches. Die Widersacher neutralisierten sich mit viel Einsatzbereitschaft im Mittelfeld. In Ballbesitz versuchten die Gäste das Spiel zu kontrollieren. Auch Bad Abbach war nicht gewillt, auf Risiko zu setzen. Allerdings erzwangen die Hausherren vor der Pause zwei große Möglichleiten. Jeweils nach Freistoßflanken von Matthias Lang kamen Dominik Huber (36.) sowie Thomas Rappl (39.) im Sechzehner zum Abschluss. Hubers Schuss aus 14 Metern wurde Beute von Kareths Schlussmann Thomas Rachner. Rappls Kopfball ging knapp übers Gehäuse. Das 1:0 war nach einem Alleingang von Huber fällig, der von der Mittellinie diagonal bis zur Torauslinie durch die Reihen der Gäste dribbelte. Die folgende flache Hereingabe drückte Lang aus sechs Metern ins Tor.
Nach dem Seitenwechsel standen die Gäste unter Zugzwang, konnten aber weiterhin ihre Angreifer nicht gefährlich einsetzen. Bastian Schöppl hatte hingegen mit einem Schlenzer aus 17 Metern das 2:0 auf dem Fuß, lenkte den Ball aber über das Tor (54.). Anschließend waren die Gäste am Drücker. Bad Abbachs Torhüter Fuchs musste in der 64. Minute sein Können gegen einen gefühlvollen Freistoß von Christian Ludwig aufbieten. Auf der Gegenseite zog ein Schuss von Huber nach schnellem Gegenzug knapp vorbei (68.). Es blieb auch weiterhin ein umkämpfte Partie, in der Fuchs die Abbacher mit einer neuerlichen Parade gegen einen Freistoßaufsetzer von Ludwig (72.) vor dem Ausgleich bewahrte. Im Strafraum oder aus dem Spiel heraus ließen die Kicker von der Freizeitinsel die Gäste allerdings nicht zum Abschluss kommen und brachten den knappen Vorsprung letztlich souverän über die Zeit.
"Das war ein verdienter Sieg", urteilte Abbachs Coach Helmut Wirth. "Die Mannschaft hat eine taktische Meisterleistung abgerufen und den Matchplan eindrucksvoll durchgezogen. Wir wollten zunächst nicht aufmachen und waren darauf aus, die gegnerischen Angreifer zu neutralisieren. Das ist der neu zusammengestellten Abwehrreihe hervorragend gelungen. Zudem konnten wir offensive Nadelstiche setzen. Das 1:0 ist natürlich zu einem günstigem Zeitpunkt gefallen, aber wir hatten auch zuvor schon die eine oder andere Möglichkeit."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Maximilian Vogl, Matthias Lang - Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Dominik Huber, Simon Sigl, Andreas Schröppel - Stefan Schmidl (86. Patrick Lang)
Gelbe Karten TSV: Sebastian Schöppl, Simon Sigl, Matthias Lang, Thomas Rappl
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 9/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

ATSV Kelheim - TSV Bad Abbach 1:4 (0:1)
Der ATSV Kelheim unterlag dem TSV Bad Abbach im Landesligaderby mit 1:4 (0:1). Beide Seiten gingen mit dem Blick auf die Tabelle nicht sorgenfrei in das mit Spannung erwartete Nachbarduell der Landkreisrivalen. 200 Zuschauer sahen im Stadion am Rennweg einen verdienten Sieger, der dank früher Führung durch einen von Dominik Huber verwandelten Foulelfmeter (4.) die hart umkämpfte erste Halbzeit mit knapper Führung beendete und diesen Vorsprung im zweiten Durchgang trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers von Dominik Schandri (54.) konsequent ausbaute. Thomas Rappl hatte zuvor auf 0:2 (47.) gestellt. Huber (62.) mit einem weiteren Strafstoß und Simon Sigl (68.) hatten die weiteren Treffer für Bad Abbach erzielt.
Den Kickern von der Freizeitinsel spielte auf dem Weg zum Auswärtsdreier bereits die erste zwingende Aktion im ATSV-Strafraum in die Karten. Tom Sommer brachte Bastian Schöppl zu Fall. Den folgenden Foulelfmeter verwandelte Huber zum 0:1 (4.). Die Hausherren brauchten fünf Minuten, um den neuerlichen Fehlstart halbwegs zu verdauen. Lukas Schinn prüfte mit einem Schuss vom Sechzehnereck die Reflexe von Abbachs Schlussmann Fabian Fuchs. Der Torwart parierte und klärte auch in der 16. Minute den nächsten Versuch von Tobias Gerst, der aus halbrechter Position im Strafraum abgezogen hatte. Sein Gegenüber Tobias Gebhart musste bei einer Freistoßflanke reaktionsschnell eingreifen (24.) und nach einer halben Stunde einen Schuss von Sigl abwehren. Sonst spielte sich die kampfbetonte Partie ohne große Torraumszenen im Mittelfeld ab.
Das änderte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit, als Rappl einen Eckball von Matthias Lang unbedrängt aus fünf Metern zum 0:2 einköpfte. Auf diesen Nackenschlag reagierten die Gastgeber erfolgreich: Dominik Schandri vollstreckte eine Freistoßflanke von Christian Siller per Volley zum 1:2 (54.). Die Partie schien wieder offen, wurde aber durch einen weiteren Elfmeter, den Schiedsrichter Jonas Schieder (Regensburg) nach einem Zusammenprall zwischen Florian Schinn und Sigl für die Gäste verhängte, entschieden. Huber behielt erneut die Nerven und stellte auf 1:3 (62.).
Wenige Minute später leitete Schöppl den finalen Schlag ein. Sigl nahm das Zuspiel von Schöppl im Strafraum an und traf nach einer Körpertäuschung zum 1:4 in die kurze Ecke. Nach einem weiteren Vorstoß von Sigl in den Strafraum konnten die ATSV-Verteidiger mit vereinten Kräften das 1:5 verhindern. Matthias Lang vergab mit einem Schlenzer knapp übers Tor zehn Minuten vor Schluss die letzte Chance.
Bernd Schinn: "Wir haben uns immer wieder Fehler geleistet, die bestraft wurden. Trotzdem haben wir über eine Stunde taktisch gut mitgehalten und uns die Chance auf den Ausgleich erhalten. Letztlich belohnt sich die Mannschaft nicht, sondern bringt sich mit unsauberen Aktionen um mögliche Früchte für die schwere Arbeit. Dann muss man sich eben mit dieser bitteren Niederlage abfinden."
Helmut Wirth: "Ein frühes Tor ist nicht immer ein Vorteil. Aber wir haben das heute gut gespielt. Speziell aufgrund unserer Vorstellung im zweiten Durchgang ist der Derbysieg hochverdient. Wir haben bis auf den Anschluss nichts zugelassen und trotz des Rückschlags weitere Tore nachgelegt. Wir hätten den Vorsprung auch noch weiter ausbauen können."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Matthias Lang, Thomas Rappl, Daniel Zollner, Maximilian Vogl - Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Dominik Huber, Simon Sigl (75. Tobias Doblinger) - Tobias Grätz (66. Andreas Schröppel), Stefan Schmidl
Gelbe Karten TSV: Dominik Huber, Thomas Rappl, Simon Sigl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SpVgg Osterhofen - TSV Bad Abbach 0:3 (0:0)
Der TSV Bad Abbach distanzierte sich mit dem 3:0 in Osterhofen von der Abstiegsrelegation. Dank einer konsequenten Vorstellung im zweiten Durchgang wurde der verdiente Erfolg eingefahren. In der ersten Halbzeit trug sich nichts Gefährliches in den jeweiligen Strafräumen zu. Allerdings kam Abbach mit viel Schwung aus der Kabine. Bereits in der 48. Minute vollstreckte Stefan Schmidl nach Flanke von Dominik Huber zum 0:1.
Kurz darauf setze Matthias Lang zu einem Solo bis in den Strafraum an und wurde im letzten Moment vor dem Einschuss abgeblockt. In der 75. Minute tankte sich Simon Sigl über die linke Seite bis zur Grundlinie durch. Seine Hereingabe verwertete Tobias Grätz sicher zur Vorentscheidung. Eine Dublette hätte fünf Minuten später den nächsten Treffer bringen können. Allerdings setzte Tobias Grätz die Hereingabe von Sigl um Haaresbreite über den Kasten. Es folgte ein Pfostenschuss von Patrick Lang.
Osterhofen brachten gegen die Kicker von der Freizeitinsel nur wenige gefährliche Aktionen zustande. Erst in der 87. Minute musste TSV-Torwart Fabian Fuchs gegen den allein vor ihm auftauchenden Stefan Lohberger mit einer Fußabwehr retten. Zwei Minuten später holten die Gäste mit einer Balleroberung zum finalen Schlag aus. Dominik Huber überbrückte das Mittelfeld mit einem Tempolauf und passte in den Lauf von Max Vogl, der mit einem trockenen Flachschuss in die linke Ecke zum 0:3 abschloss.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Matthias Lang, Thomas Rappl, Daniel Zollner, Feyyaz Balaban - Andreas Schröppel (81. Tobias Doblinger), Sebastian Schöppl (79. Patrick Lang), Dominik Huber, Simon Sigl - Tobias Grätz, Stefan Schmidl (85. Maximilian Vogl)
Gelbe Karten TSV: Stefan Schmidl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SV Hutthurm 1:4 (1:2)
Der TSV Bad Abbach ist mit dem 1:4 (1:2) vor heimischer Kulisse gegen den drittplatzierten SV Hutthurm in den Kampf gegen die Abstiegsrelegation zurückgefallen. Die Gäste erwiesen sich als geschickter Widersacher, der seine Möglichkeiten in einer an Torraumszenen armen Partie nutzte und verdient siegte. Fabian Hirz und Josef Krieg schlugen mit ihren Treffern zum 0:1 (16.) und 0:2 (31.) jeweils nach Eckbällen zu. Thomas Rappl schaffte ebenfalls nach einem Standard den Anschlusstreffer (43.). In der Schlussphase baute Gers Delia den Vorsprung gegen vergeblich anrennenden Abbacher mit einem Doppelschlag aus (84./90.).
Chancen hatten sich die Gastgeber überwiegend in der Phase vor dem 1:2 sowie in der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel herausgespielt. Den ersten größeren Aufreger hatte Hutthurms Patrick Slodarz mit einem platzierten Distanzschuss erzeugt, den TSV Keeper Andi Neumeier aus der linken unteren Torecke tauchen konnte (12.). Vier Minuten später fiel das 0:1. Als ein Eckball von einem Abbacher Abwehrspieler gegen den Innenpfosten gelenkt wurde, schien die Gefahr überstanden. Allerdings setzte Hirz erfolgreich nach und erzielte die Gästeführung. Kurz darauf knallte Hirz den Ball nach einem schnellen Gegenangriff an die Querlatte. Während sich die Gastgeber in der ersten halben Stunde offensiv kaum in Szene setzen konnten, köpfte Krieg zum aufgrund der besseren Chancen und der größeren Spielanteile verdienten 0:2 ein. Dieser Rückstand weckte schließlich den Abbacher Kampfgeist. Die Heimelf setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest und tauchte speziell nach Freistößen gefährlich im SV-Strafraum aus. Nach einer Ecke köpfte Rappl zum 1:2 ein. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff sauste ein Freistoß von Rudi Bartlick knapp neben dem Pfosten vorbei und auch nach Wiederbeginn schien der Ausgleich möglich. Nach einem weiten Ball von Dominik Huber legte Stefan Schmidl im Strafraum quer. Der anstürmende Grätz setzte aber den Ball aus zehn Metern ungehindert am Tor vorbei. Anschließend gewann Hutthurm wieder die Kontrolle und verwaltete den Vorsprung bis in die Schlussphase. Weil sich die Abbacher im Bemühen um den Ausgleich einige Ballverluste im Spielaufbau erlaubten, konnte Delia das Ergebnis mit zwei einfachen Treffern in die Höhe schrauben.
"Es reicht momentan aus, dass ein Gegner kämpft und rennt. Wir agieren verunsichert und treffen viele falsche Entscheidungen. Daher geht der Sieg für Hutthurm voll in Ordnung. Wir stecken jetzt endgültig tief im Abstiegskampf", sagt Bad Abbachs Coach Helmut Wirth.
Aufstellung TSV:
Andreas Neumeier - Tobias Doblinger (46. Simon Sigl), Thomas Rappl, Daniel Zollner (46. Maximilian Vogl), Feyyaz Balaban - Andreas Schröppel (70. Patrick Lang), Dominik Huber, Matthias Lang, Rudolf Bartlick - Tobias Grätz, Stefan Schmidl
Gelbe Karten TSV: Dominik Huber, Andreas Schröppel
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 8/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

1. FC Bad Kötzting - TSV Bad Abbach 2:1 (1:0)
Auch die Niederlage der Abbacher steht unter der Überschrift "unglücklich". Es war ein mühsamer Arbeitssieg für die Rotblauen, die dank eines Elfmeters von Jakub Süsser acht Minuten vor Schluss das bessere Ende hatten. Kötztings Blitzstart leitete in der 5. Minute Süsser mit einem Eckball ein. Ismail Morina stocherte den Ball ins Netz. TSV-Keeper Tobias Amman verletzte sich beim Rettungsversuch schwer am Knie und musste vom Platz getragen werden.
Die Gäste erholten sich schnell von diesem Schock. Nach 18 Minuten fanden die Abbacher die erste gute Gelegenheit vor - Andreas Schröppel stand frei vor Stefan Riederer, setzte das Leder aber um Zentimeter am Pfosten vorbei. Fünf Minuten später lenkte der eingewechselte TSV-Keeper Andy Neumeier einen Schuss von Morina mit den Fingerspitzen zur Ecke (23.). Abbach blieb aktiver und hätte durch Tobias Grätz ausgleichen können, der aber drüber zielte. In den letzten Minuten vor der Pause war Bad Kötzting zweimal gefährlich.
Die Bemühungen der Gäste wurden nach 51 Spielminuten honoriert. TSV-Kapitän Thomas Rappl stand nach einem Freistoß völlig frei und köpfte zum 1:1 ein. Die Abbacher machten weiterhin den besseren Eindruck. Erst in den letzten 20 Minuten wurden die Hausherren zwingender. Die entscheidende Szene leitete Thomas Prinz per Hacke auf Morina ein. Der lief auf Torwart Neumeier zu, Max Vogl sprang mit letztem Einsatz hin und brachte den Stürmer zu Fall - Elfmeter. Süsser verwandelte. Den Ausgleich verpasste Bad Abbach, als ein TSV-Kicker in der Nachspielzeit den Ball knapp am Pfosten vorbei spitzelte.
Aufstellung TSV:
Tobias Amann (6. Andreas Neumeier) - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Daniel Zollner, Feyyaz Balaban - Andreas Schröppel, Patrick Lang (65. Simon Sigl), Dominik Huber (74. Maximilian Vogl), Matthias Lang, Rudolf Bartlick - Tobias Grätz
Gelbe Karten TSV: Maximilian Vogl, Andreas Schröppel, Matthias Lang, Rudolf Bartlick
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - ASV Cham 2:0 (1:0)
An der 0:2 (0:1)-Niederlage des ASV Cham in Bad Abbach gab es am Ende nichts zu rütteln. Die Bad Abbacher waren einfach das kompromisslosere Team und fuhren verdient den dritten Heimerfolg der Saison ein.
Während die Mannschaft von Trainer Helmut Wirth nach vier Niederlagen und einem Remis aus den letzten fünf Partien ihren Abwärtstrend vorerst stoppte, verloren die Rot-Weißen wichtige Punkte auf die vorderen Plätze. Dass die Brust der Abbacher nach der jüngsten Negativserie nicht allzu breit war, wurde vor allem in den ersten zehn Minuten deutlich. Die Chamer hatten mehr Ballbesitz. Doch nach und nach wendete sich das Blatt. Die Abbacher nahmen das Heft mehr und mehr in die Hand. In den Zweikämpfen wurde um jeden Ball verbissen gekämpft. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich Torchancen in der ersten Hälfte fast ausschließlich für die Jungs von der Freizeitinsel ergaben. Die Chamer hatten Glück, dass ein Schlenzer von Tobias Grätz um wenige Zentimeter am Pfosten vorbeistrich (10.). Hätte Chams Keeper Andreas Lengsfeld nicht mit Fußabwehr gegen Andreas Schröppels Schuss so gut reagiert, hätte es schon 0:1 gestanden (14.). Erneut gegen Schröppel musste Lengsfeld sein ganzes Können zeigen, um mit einer Hand noch zur Ecke zu klären (29.).
Nach einem Chamer Ballverlust schaltete der TSV ganz schnell auf Angriff um. Stefan Schmidl hatte den Ball erobert, legte auf Grätz in die Gasse, der Lengsfeld in dieser Situation zum 0:1 keine Abwehrmöglichkeit ließ (35.). Gegen Hubers Linksschuss bewahrte Lengsfeld kurz vor der Pause seine Mannschaft vor einem weiteren Treffer (44.). Viel zu behäbig im Spielaufbau waren die Chamer auch gleich nach der Pause, was die Bad Abbacher prompt nutzten. Tobias Grätz kam dabei zu seinem zweiten Treffer (48.). Ein Lattenknaller von Drexler nach einem Freistoß hätte nochmals für Spannung sorgen können, wenn er ins Netz gegangen wäre (53.). Nach einem Frustfoul an Kowalski musste Stefan Schmidl Rot vom Feld (71). Doch auch In Unterzahl hatte der TSV in der Schlussphase noch die ein oder andere Kontermöglichkeit.
Uwe Mißlinger (ASV Cham): ,,Natürlich war das ein absolut verdienter Sieg für den TSV Bad Abbach. Ich bin maßlos enttäuscht von meiner Mannschaft. Vor allem was die erste Halbzeit angeht, in der wir ja fast bis auf die ersten zehn Minuten kein Land gesehen haben. Das einzig Positive war, dass wir nicht 0:3 zurückgelegen sind. Nach der Pause war zwar das Bemühen da. Aber viele Torchancen haben wir nicht herausgespielt. Wenn wir Pech haben, geht der ein oder andere Konter auch noch rein. Meine Mannschaft hat 45 Minuten nichts gemacht und gemeint, es reicht, wenn man nur spielt. Die Reihenfolge ist halt zuerst kämpfen und dann spielen."
Helmut Wirth (TSV Bad Abbach): ,,Die Mannschaft hat mit dem letzten Aufgebot ein grandioses Spiel gezeigt. Es ist für mich jedenfalls unverständlich, dass nach ein paar Niederlagen i von außen so ein Druck aufgebaut wird. Es ist jetzt bei uns zweieinhalb Jahre relativ gut bergauf gegangen. Und jetzt ist halt mal eine kleine Negativserie gekommen. Eins muss ich ganz klar sagen. Sollte das Vertrauen in meine Person geschwunden sein, dann muss es nur gesagt werden. Dann bleibe ich ab morgen daheim. Ich habe jedenfalls immer an die Mannschaft geglaubt, weil ich sehe, wie sie trainiert und miteinander umgeht. Das war eine fantastische Leistung meiner Elf mit ganz wichtigen drei Punkten."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Daniel Zollner, Feyyaz Balaban (82. Christoph Reichl) - Andreas Schröppel (64. Patrick Lang), Dominik Huber, Matthias Lang, Rudolf Bartlick - Stefan Schmidl, Tobias Grätz (60. Johannes Steiner)
Gelbe Karten TSV: Daniel Zollner, Christoph Reichl
Platzverweise TSV: Stefan Schmidl

Inselmagazin 7/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Waldkirchen - TSV Bad Abbach 2:1 (0:1)
Die Krise auf der "Freizeitinsel" in Bad Abbach nimmt immer größere Ausmaße an. So musste man sich auch in Waldkirchen knapp geschlagen geben, obwohl man sich einen Punkt durchaus verdient gehabt hätte. Der erste Abschnitt hatte nicht viel an Höhepunkten zu bieten, so war es Grätz (44.), der die Gäste kurz vor dem Seitenwechsel in Führung brachte. Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Hausherren etwas agilere und riskierten auch mehr, dafür wurde man mit dem Ausgleich durch Manuel Karlsdorfer (77.) belohnt. Nun wollten die Hausherren unbedingt den Dreier, den man sich auch durch den späten Treffer von Matthias Karlsdorfer (84.) auch noch sichern konnte.
Aufstellung TSV:
Tobias Amann - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Daniel Zollner, Sebastian Gerl (25. Patrick Lang (83. Andreas Schröppel)) - Dominik Huber, Matthias Lang, Rudolf Bartlick, Feyyaz Balaban - Stefan Schmidl (83. Paul Samangassou), Tobias Grätz
Gelbe Karten TSV: Sebastian Gerl, Matthias Lang, Rudolf Bartlick, Thomas Rappl, Andreas Schröppel
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - DJK Gebenbach 2:2 (0:1)
Der TSV Bad Abbach durchlebte beim 2:2 (0:1) gegen die DJK Gebenbach ein Wechselbad der Gefühle. In der ersten Halbzeit agierten die Kicker von der Freizeitinsel verunsichert. Gebenbachs Choussein Chosuessin markierte nach einem Konter das zu diesem Zeitpunkt verdiente 0:1 (31.). Vier Minuten später schmälerte die Rote Karte für Max Vogl nach einer Notbremse die Abbacher Aussichten auf einen Punktgewinn. Allerdings setzte Gebenbach nicht nach. Der Aufsteiger begnügte sich damit, den Spielfluss zu stören. Trotz Unterzahl erarbeiteten sich die Hausherren große Chancen. Rudi Bartlick köpfte knapp am Gebenbacher Tor vorbei (53.). Stefan Schmidl peilte nach schöner Einzelleistung aus kurzer Distanz an den Pfosten (59.) und Tobias Doblinger scheiterte mit einem strammen Schuss an DJK-Schlussmann Michael Nitzbon (72.). In der 75. Minute läutete schließlich der Ausgleich von Thomas Rappl, der eine Freistoßflanke von Matthias Lang mit dem Scheitel zum 1:1 ins lange Toreck verlängerte, ein turbulente Schlussviertelstunde ein. Zunächst zogen die Gästekicker Martin Hammer (77.) und Cengiz Izmire (79.) gefährlich ab.
Auf der Gegenseite scheiterte Simon Sigl an Schlussmann Michael Nitzbon (83.) und Matthias Lang zirkelte aus 20 Metern knapp vorbei (84.). Nach einer Notbremse an Tobias Grätz (85.) unmittelbar vor dem Gebenbacher Strafraum forderten die Hausherren vergeblich eine Rote Karte. In letzter Minute schien das Spiel durch einen umstrittenen Foulelfer für die Gäste entschieden. Thomas Rappl hatte Cengiz Izmire an der seitlichen Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Schiedsrichterin Monika Pieczonka (SV Kirchasch) sah das Vergehen innerhalb und ahndete mit Strafstoß. Gebenbachs Remigiusz Szewczyk ließ sich die Chance nicht entgehen und vollstreckte zum 1:2. Im Gegenzug ließ das 2:2 durch einen Freistoß von Simon Sigl (90.+1) die Kicker von der Freizeitinsel über den Punktgewinn jubeln. "In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft übernervös agiert und ist nach Rückstand und Roter Karte im zweiten Durchgang über den Kampf zurückgekommen", sagt Bad Abbachs Trainer Helmut Wirth. "Das Glück läuft uns momentan nicht unbedingt hinterher, aber die Mannschaft hat den Punktgewinn erzwungen. Mit diesem Unentschieden können wir wenigstens etwas aufatmen."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Maximilian Vogl, Thomas Rappl, Daniel Zollner (67. Patrick Lang), Sebastian Gerl - Dominik Huber (65. Matthias Lang), Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl, Tobias Doblinger, Simon Sigl - Stefan Schmidl (80. Tobias Grätz)
Gelbe Karten TSV: Sebastian Gerl, Thomas Rappl
Platzverweise TSV: Maximilian Vogl

Inselmagazin 6/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SV Mitterteich - TSV Bad Abbach 1:0 (0:0)
Dem TSV Bad Abbach fehlte in Mitterteich das nötige Quäntchen Glück. Trotz deutlicher Leistungssteigerung reichte es auch im dritten Anlauf nicht zu einem Punktgewinn. Das späte 0:1 (76.) resultierte aus einem von Frantisek Nedbaly verwandelten Foulelfmeter. Speziell im ersten Durchgang dominierte der TSV Bad Abbach das Spielgeschehen und erspielte sich genügend Chancen zur Führung. Allein Bastian Schöppl hatte zwischen der 10. und 25. Minute dreimal die Abbacher Führung auf dem Fuß, doch Mitterteichs Torwart Fabian Scharnagl klärte jeweils mit starken Parade. In der 27. Minute legte Schöppl für Tobias Grätz im Strafraum auf, dessen Schuss aus 12 Metern aber über die Latte zog. Fünf Minuten später köpfte Grätz nach einer Flanke von Simon Sigl aus kurzer Distanz am rechten Tordreieck vorbei. Mitterteich verlegte sich in der ersten Halbzeit beinahe ausschließlich auf die Defensive und operierte lediglich mit weiten Bällen. Einen Torschuss brachten die Hausherren gegen die konzentrierte Defensivarbeit des TSV nicht zustande.
Nach dem Seitenwechsel bot sich ein kaum verndertes Bild. Bad Abbach war am Drücker. Mitterteich verteidigte. Eine Viertelstunde vor Schluss landeten die Gastgeber einen klassischen Konter: Manuel Dürbeck ging auf Torwart Fabian Fuchs zu und dieser holte ihn von den Beinen. Den berechtigten Foulelfmeter verwandelte Nedbaly sicher. Von diesem Schock erholten sich die Abbacher nicht mehr. Einzig eine Kopfballchance von Thomas Rappl nach einer Flanke von Feyazz Balaban hätte noch zum Ausgleich führen können, aber der Ball landete knapp neben dem linken Pfosten. ,,Ich habe das letzte Woche bereits erwähnt, dass in so einer negativen Phase dann auch Spiele kommen, wo man gut spielt und trotzdem verliert. Das war heute der Fall. Wenn man unser klares Chancenplus sieht, dann ist diese Niederlage natürlich schon bitter. Wir müssen jetzt mit Orientierung auf die verbesserte Leistung den Faden wieder aufnehmen. Es ist momentan für uns eine schwierige Zeit, aber das gehört zum Fußball dazu".
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Dominik Huber, Thomas Rappl, Daniel Zollner, Matthias Lang - Rudolf Bartlick, Sebastian Schöppl (88. Tobias Doblinger), Feyyaz Balaban, Simon Sigl - Stefan Schmidl, Tobias Grätz (71. Paul Samangassou)
Gelbe Karten TSV: Fabian Fuchs, Matthias Lang, Rudolf Bartlick
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TV Schierling - TSV Bad Abbach 0:1 (0:0)
Im Landesliga-Derby zwischen dem TV Schierling und dem TSV Bad Abbach setzten sich die Gäste vor 400 Zuschauern knapp, aber verdient mit 0:1 (0:0) durch. Das goldene Tor steuerte Bastian Schöppl eine Viertelstunde vor dem Abpfiff nach einem weiten Abschlag von Torhüter Fabian Fuchs und dem folgenden Querpass von Tobias Grätz bei.
Den mutigeren Start hatten die Gäste von der Freizeitinsel hingelegt. Während die Hausherren im ersten Durchgang weitgehend auf zwingende Offensivaktionen verzichteten, tauchten die Abbacher nach fünf Minuten erstmals gefährlich im Strafraum auf. Schüsse von Schöppl und Stefan Schmidl konnten aber geblockt werden. Torchance blieben in der Folge Mangelware. In der 35. Minute war Abbach nach einem schönen Spielzug über die linke Außenbahn auf dem Weg zur Führung. Schierlings Schlussmann Michael Wehdanner verhinderte mit einem Reflex gegen Schmidl nach Hereingabe von Schöppl das 0:1.
An den leichten Vorteilen für die TSV-Elf änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Den ersten Aufreger setzten aber die Laabertaler nach einer Flanke von Andreas Pollakowski. Am zweiten Pfosten legte Konrad Meier auf Christian Brandl zurück. Der Torjäger drehte sich an einem Gegner vorbei, verzog aber aus 15 Metern knapp. Die nächste Gelegenheit offenbarte sich Jonas Zeller, als er steil in Richtung Abbacher Tor geschickt wurde. Vor dem Strafraum verlor Zeller den entscheidenden Zweikampf gegen TSV-Torhüter Fabian Fuchs (71.). Vier Minuten später parierte Fuchs einen Schuss von Brandl und initiierte mit einem schnellen Abschlag den entscheidenden Spielzug. Über die Zwischenstation Grätz landete der Ball bei Schöppl, der den Gegenzug souverän zum 0:1 vollendete. Die Gastgeber antworteten mit einem Schuss von Pollakowski aus halbrechter Position im Strafraum, doch Thomas Rappl lenkte den Versuch mit vollem Einsatz über die Querlatte. In der Schlussphase erzwangen die Schierlinger einige Standardsituationen, die ohne Torgefahr verpufften. Die Abbacher verteidigten umsichtig und setzten auf Konter. Nach einem Gegenzug über Matthias Lang verpasste Grätz das 0:2, weil er allein vor Wehdanner zu zögerlich agierte.
"Das war ein hoch verdienter Sieg", meinte TSV-Coach Helmut Wirth. ,,In einem Derby gibt es keinen Traumfußball. Entscheidend war, dass wir immer geduldig geblieben sind und keine Schierlinger Chancen zugelassen haben. Letztlich haben wir vielleicht nicht ganz so gut gespielt wie in der Vorwoche." Schierlings Spielertrainer Brandl beklagte eine unnötige Niederlage. "Heute hatten wir gegen starke Abbacher die Chance zumindest auf einen Punkt. An der Niederlage sind wir selbst schuld. So einen Gegentreffer dürfen wir nicht kassieren. In der ersten Halbzeit waren die Gäste klar die bessere Mannschaft, während wir ohne Risiko agiert haben. Nach dem Seitenwechsel wollten wir das besser machen. Das ist nur phasenweise gelungen. Mit etwas mehr Cleverness hätten wir dennoch ein Tor erzielen können."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Matthias Lang - Patrick Lang (70. Tobias Grätz), Dominik Huber, Sebastian Schöppl, Feyyaz Balaban, Simon Sigl - Stefan Schmidl (90. Paul Samangassou)
Gelbe Karten TSV: Thomas Rappl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - DJK Ammerthal 0:1 (0:0)
Die Kicker von der Freizeitinsel unterlagen in einem packenden Spitzenspiel der DJK Ammerthal unglücklich mit 0:1.
In Bad Abbach entwickelte sich eine rasante Partie, in der die Gäste etwas mehr Ballbesitz verzeichneten, Bad Abbach aber ein klares Plus an Chancen herausspielte. Der goldene Treffer glückte Lukas Papadopoulos, der in der 78. Minute einen Schuss aus 18 Metern in der linken unteren Torecke versenkte. Das Spiel startete turbulent, denn Tobias Laurer hatte kurz nach Anpfiff die erste Schusschance für Bayernliga-Absteiger Ammerthal. Die Abbacher reagierten prompt: Ein Schuss von Stefan Schmidl verpasste das Ziel nur knapp (2.). Zwei Minuten später vereitelte DJK-Schlussmann Marcel Schumacher eine Doppelchance von Schmidl und Bastian Schöppl. Bis Mitte der ersten Halbzeit blieb es ein sehr schnelles und von beiden Seiten offensiv geführtes Spiel. Dann wurde das Tempo etwas zurückgeschraubt. Den nächsten Hochkaräter verzeichneten wiederum die Hausherren. Erneut fand Schöppl in vorzüglicher Schussposition seinen Meister in DJK-Torwart Schumacher (44.). Die Leistung von Schumacher dürfte letztlich der ausschlaggebende Faktor für den Ammerthaler Auswärtssieg gewesen sein, denn der Keeper war auch im zweiten Durchgang bei Hochkarätern von Simon Sigl (56./61.) sowie einer doppelten Chance von Schmidl und Dominik Huber (70.) nicht zu bezwingen. Das Unheil trat dann aus Abbacher Sicht mit dem 0:1 von Papadopoulos in der 78. Minute ein. Die Hausherren drängten in der Schlussphase auf den Ausgleich, wurden aber nicht belohnt. Ein letzter Versuch von Thomas Rappl verpasste in der 89. Minute das Ziel. "Wir haben in dieser englischen Woche hochklassigen Fußball geboten. Der Mannschaft ist heute kein Vorwurf zu machen. Sie hat ein tolles, offensives Spiel geliefert und wurde nicht mit den verdienten Punkten belohnt", sagte Bad Abbachs Trainer Helmut Wirth.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger (83. Paul Samangassou), Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Matthias Lang - Tobias Grätz (49. Patrick Lang), Dominik Huber, Sebastian Schöppl, Feyyaz Balaban, Simon Sigl - Stefan Schmidl
Gelbe Karten TSV: Dominik Huber
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SV Etzenricht - TSV Bad Abbach 0:2 (0:2)
Der TSV Bad Abbach hat in der Landesliga Mitte im Auswärtsspiel bei Tabellenführer SV Etzenricht deutlich aufgezeigt, welche Qualität heuer in der Elf von Coach Helmut Wirth steckt. Die Gäste siegten hoch verdient mit 2:0 (2:0). Selbst der Trainer geriet ins Schwärmen: "Das war heute ein klasse Spiel von uns. Ich bin sehr zufrieden."
Von der ersten Minute an drückte Abbach der Partie den Stempel auf. Thomas Rappl (5.) und Tobias Doblinger (10.) hatten gleich gute Kopfballmöglichkeiten. Das 1:0 war nur eine Frage der Zeit und fiel in der 16. Minute: Sebastian Schöppl nahm im Mittelfeld den Ball auf und gab ein feines Zuspiel auf Matthias Lang, der alleine vor dem SV-Keeper einschob. Etzenricht fand nicht statt. Auch wenige Minuten später nicht, als sich Tobias Grätz am Fünfer die Ecke aussuchen konnte, aber der Torwart der Hausherren, Michael Heisig, exzellent reagierte.
Die erste Möglichkeit für den Spitzenreiter wurde in der 32. Minute notiert, der Schuss von Martin Pasieka rollte knapp am Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause schockte der TSV die Heimelf erneut. Simon Sigl zog auf der Außenbahn fast bis an die Grundlinie und passte auf Dominik Huber (42.), der aus fünf Metern nur noch zum 2:0 einschieben muss.
Zur Pause gab es unter den gut 300 Zuschauern keine Diskussion, wer die bessere Truppe war. In der Kabine vernahmen die Gäste eine schlechte Kunde: Keeper Tobias Amann hatte sich einen Muskelfaserriss in der Hüfte zugezogen und konnte nicht mehr weitermachen. Ersatztorwart Andreas Neumeier rückte zwischen die Pfosten. Es sollten relativ ruhige 45 Minuten für ihn werden.
Erst nach etwa einer Stunde entwickelte Etzenricht eine Art Vorwärtsdrang. Huber klärte in der 62. Minute gegen den einschlussbereiten Stephan Herrmann, der zu lange zögerte. Wenig später hielt Michael Stuhlfelder bei einer ähnlichen Chance von Andreas Schimmerer seinen Fuß dazwischen. Das waren die einzigen beiden Möglichkeiten des Tabellenführers auf den Anschlusstreffer. Fünf Minuten vor Abpfiff schoss der eingewechselte TSV-Spieler Patrick Lang knapp am Pfosten vorbei. Dass ein Etzenrichter nach Meckern vorzeitig zum Duschen ging (89.), passte zu deren gebrauchtem Abend.
Aufstellung TSV:
Tobias Amann (46. Andreas Neumeier) - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Matthias Lang - Tobias Grätz, Dominik Huber, Sebastian Schöppl (76. Feyyaz Balaban), Simon Sigl, Thilo Mösmang - Stefan Schmidl (71. Patrick Lang)
Gelbe Karten TSV: Thilo Mösmang, Matthias Lang, Tobias Grätz, Patrick Lang
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - SC Ettmannsdorf 0:0 (0:0)
Für TSV Bad Abbach brachte der Auftakt zur zweiten englischen Woche in der Landesliga jeweils eine Punkteteilung. Abbach und der SC Ettmannsdorf lieferten sich beim torlosen Remis vor 270 Zuschauern auf der Freizeitinsel eine ansprechende Partie. Aus Sicht der Gastgeber wäre aufgrund einer Chancenmehrzahl ein Sieg verdient gewesen. Speziell in Halbzeit eins spielte die Truppe von Trainer Helmut Wirth überlegen auf. In der 9. Minute bot sich Simon Sigl eine erste Chance. Fünf Minuten später kam Stefan Schmidl aus acht Metern frei zum Schuss, den der Ettmannsdorfer Torwart Tim Ebner entschärfte.
Mit guter Raumaufteilung starteten die Platzherren weitere Attacken. In der 36. Minute führte ein Angriff zu einer hundertprozentigen Torgelegenheit. Schmidl hatte sich über die rechte Außenbahn durchgesetzt. Seine Flanke köpfte Sigl ungehindert aus sechs am linken Pfosten vorbei.
Im zweiten Durchgang war Ettmannsdorf präsenter und erspielte sich in der 53. Minute die einzige Großchance. Nach einer scharfen Hereingabe von links scheiterte Marco Seifert am glänzend reagierenden TSV-Schlussmann Fabian Fuchs. Im weiteren Verlauf gab Bad Abbach wieder den Ton an, konnte aber im Vergleich zweier taktisch disziplinierter Teams nicht mehr entscheidend in den Ettmannsdorfer Strafraum eindringen. Distanzschüsse von Tobias Doblinger und Bastian Schöppl verfehlten ihr Ziel. Als Matthias Lang in der 83. Minute im Strafraum durch einen Trikotzupfer am Abschluss gehindert wurde, blieb der Elferpfiff von Schiedsrichter Christoph Wiesnet (SpVgg Niederaichbach) zum Unverständnis der Gastgeber aus.
"Wir haben heute eine sehr engagierte Abbacher Mannschaft gesehen, die leider für ihren tollen Einsatz nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Wir wussten, dass es sehr schwer ist, den Ettmannsdorfer Abwehrriegel zu knacken. Wir haben uns dazu im Training einiges überlegt und davon auch vieles im Spiel umgesetzt. In einigen Situationen fehlte uns das berühmte Quäntchen Glück", so TSV-Trainer Wirth.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Matthias Lang - Feyyaz Balaban (78. Tobias Grätz), Dominik Huber, Sebastian Schöppl, Simon Sigl, Thilo Mösmang - Stefan Schmidl (81. Patrick Lang)
Gelbe Karten TSV: Matthias Lang, Michael Stuhlfelder, Simon Sigl, Thomas Rappl
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 2/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

SV Fortuna Regensburg - TSV Bad Abbach 1:1 (0:0)

Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Tobias Jahrstorfer (69. Tobias Grätz) - Feyyaz Balaban (69. Patrick Lang), Dominik Huber, Sebastian Schöppl, Simon Sigl - Stefan Schmidl (84. Christoph Reichl)
Gelbe Karten TSV: Thomas Rappl, Feyyaz Balaban
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Kareth-Lappersdorf - TSV Bad Abbach 1:0 (1:0)
Mit einem Sieg war der TSV Bad Abbach in die Saison gestartet. Die Ernüchterung folgte in Teil zwei der englischen Woche. Die Abbacher verloren bei Aufsteiger TSV Kareth-Lappersdorf.
Ein unglückliches Eigentor brachte Bad Abbach in Kareth auf die Verliererstraße. Michael Stuhlfelder bugsierte eine scharfe Hereingabe in die eigenen Maschen (27.). Beide Mannschaften gingen von Beginn an ein hohes Tempo. Bereits in der 9. Minute hatten die Karether die erste Chance zur Führung: Nach einem schönen Doppelpass mit Aaron Bice lief Mannschaftskapitän Michael Kirner allein auf das Abbacher Tor zu, scheiterte aber an Schlussmann Fabian Fuchs.
Nach einer knappen halben Stunde setzte Kareths Außenverteidiger Stefan Wirnberger zum Sprint an und spielte den Ball scharf in den Strafraum der Gäste. Stuhlfelder wurde zum Unglücksraben. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams weitgehend im Mittelfeld.
Nach dem Wiederanpfiff rannten dann nur noch die Gäste an. Kareth hingegen verschanzte sich in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Bad Abbach zeigte zwar eine starke Leistung, brachte aber vor dem Tor nichts Zwingendes auf die Reihe. "Wir hätten bereits in der ersten Halbzeit 3:0 führen können, doch Fuchs war heute nahezu unüberwindbar", meinte Kareths Coach Franz Koller. "Sehr enttäuscht" war dagegen Bad Abbachs Chefanweiser Helmut Wirth von seinen Jungs. "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden", sagte er: "Kareth hat mit viel Einsatz und Kampfgeist dagegengehalten." Die zweite Hälfte sei besser gewesen, aber das ändere nichts an der Tatsache, dass der Karether Sieg völlig verdient sei.
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl (74. Christoph Reichl), Michael Stuhlfelder, Feyyaz Balaban - Dominik Huber, Sebastian Schöppl, Rudolf Bartlick (62. Simon Sigl), Patrick Lang (62. Paul Samangassou) - Tobias Grätz, Stefan Schmidl
Gelbe Karten TSV: Michael Stuhlfelder, Tobias Grätz, Rudolf Bartlick, Tobias Doblinger, Dominik Huber, Thomas Rappl
Platzverweise TSV:

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv

TSV Bad Abbach - ATSV Kelheim 3:1 (3:0)
Den in beiden Lagern mit großer Spannung und Vorfreude erwarteten ersten Kräftevergleich zwischen den benachbarten Traditionsklubs TSV Bad Abbach und ATSV Kelheim entschied Gastgeber Abbach mit 3:1 (3:0) für sich. Während Aufsteiger Kelheim speziell im ersten Durchgang mit Anpassungsschwierigkeiten zu kämpfen hatte, schöpften die Hausherren ihren Erfahrungsschatz souverän aus und hätten den Vorsprung bei zwei vergebenen Großchancen deutlicher gestalten können.
Trotz versiebter Hochkaräter (33./40.) schienen die drei Punkte nach Toren von Michael Stuhlfelder (16.), Rudi Bartlick (28.) und Stefan Schmidl (44.) bereits zur Halbzeit unter Dach und Fach zu sein. Allerdings begnügten sich die Kicker von Freizeitinsel nach dem Seitenwechsel überwiegend mit Ergebnisverwaltung. Die Gäste kamen besser in die Partie und wurden für einige gute Offensivaktionen mit dem Ehrentreffer von Tobias Ziegler (82.) belohnt.
Bad Abbach hatte forsch losgelegt und strebte nach einer frühen Führung. Außenseiter Kelheim war spürbar auf Fehlervermeidung bedacht. Als die erste Viertelstunde schadlos überstanden war, wagten sich auch die Gäste nach vorne - und wurden postwendend bestraft. Nach einem Ballverlust in der Angriffszone sollte ein Foul den gegnerischen Spielfluss unterbinden. Beim folgenden Freistoß von Thomas Rappl waren die Gäste allerdings noch nicht im eigenen Strafraum sortiert. Michael Stuhlfelder köpfte relativ ungestört per Bogenlampe zum 1:0 ein (16.). Die Führung stärkte den Offensivdrang der TSV-Kicker. Einen weiteren Freistoß setzte Simon Sigl an den Innenpfosten. Im Nachsetzen drückte Bartlick zum 2:0 (28.) ein. Der dritte Treffer war nun eine Frage der Zeit. Abbach kombinierte weiterhin zielstrebig, ließ aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Schmidl hatte nach einer Sigl-Hereingabe von der Torauslinie den Ball an ATSV-Keeper Fabian Grundler vorbei gebracht - aber Christoph Chrubasik rettete auf der Torlinie (33.). Sieben Minuten später hatte sich Sigl mit einem Solo freie Schussbahn aufs leere Tor verschafft, er entschied sich aber aus fünf Metern für einen Querpass in die Mitte. Erneut warf sich Chrubasik erfolgreich dazwischen und grätschte Schmidl den Ball ab. Im dritten Anlauf war Abbachs Angreifer nicht mehr zu stoppen. Nach einer Hereingabe von Neuzugang Tobias Doblinger platzierte Schmidl den Ball unhaltbar zum 3:0 ins Tor (44.).
Im zweiten Durchgang verflachte die Partie. Bad Abbach setzte nicht mehr entscheidend nach. Ergebnisverwaltung stand im Vordergrund. Die Kelheimer rieben sich ohne die nötige Durchschlagskraft an der souveränen Defensive des TSV auf. Lediglich ein Freistoß von Lukas Schinn, den Abbachs Schlussmann Fabian Fuchs entschärfte (51.), sowie ein Fernschuss von Dominik Schandri zur Mitte der zweiten Halbzeit beschworen Torgefahr herauf. In der 82. Minute verlieh Tobias Ziegler einem von Florian Fischer eingeleiteten Spielzug nach einer Flanke von Florian Brehler dann doch den krönenden Abschluss und köpfte zum ersten Landesligatreffer für die Kreisstädter ein. In den Schlussminuten blieben die Kelheimer am Drücker und verpassten den Anschluss nur knapp, weil Ziegler auf Zuspiel von Fischer einen Schuss von der Strafraumgrenze knapp am Tor vorbeizirkelte (88.).
Bad Abbachs Trainer Helmut Wirth war mit der Saisonpremiere sehr zufrieden. "In diesem Derby hätten wir nur verlieren können. Das Team hat eine sehr ordentliche Vorstellung abgeliefert und hoch verdient gewonnen. Vielleicht fehlte angesichts des deutlichen Vorsprungs die Konzentration in der zweiten Halbzeit. Der vierte oder gar fünfte Treffer wäre durchaus möglich gewesen. Letztlich ist entscheidend, dass wir uns die drei Punkte geholt haben. Damit sind wir richtig in die Saison eingestiegen." Neuling ATSV Kelheim habe aus Sicht von Wirth nicht enttäuscht, da der ATSV unter anderem unter dem Fehlen von Florian Schinn und der Verletzung von Dominik Berkmüller zu leiden hatte. Der ATSV werde sich auf einen Kampf um den Klassenerhalt einzustellen haben. Die Abbacher Perspektiven mochte Wirth nach dem erfolgreichen Auftakt nicht überbewerten. "Wir müssen abwarten. Uns fehlen noch einige Akteure, aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Die Neuzugänge haben sich heute richtig gut geschlagen."
Ein ähnliches Fazit kam von ATSV-Trainer Schinn. "Das Ergebnis geht in Ordnung. Schon zu Pause hätten wir deutlicher zurückliegen können, allerdings wurden wir im zweiten Durchgang mit dem Ehrentreffer belohnt und hätten vielleicht noch nachlegen können. Wir haben uns gut aus der Affäre gezogen. Das trifft besonders auf den zweiten Durchgang zu. Im ersten Spielabschnitt haben wir uns viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung erlaubt. Das hat zu unnötigen Fouls und Standardsituationen geführt. Diese Umstände haben die Hausherren zu zwei Treffern genutzt. Mit den Lehren aus diesem Spiel werden wir uns dem weiteren Saisonverlauf stellen."
Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Thomas Rappl, Michael Stuhlfelder, Maximilian Vogl (64. Feyyaz Balaban) - Dominik Huber, Sebastian Schöppl, Simon Sigl (77. Johannes Steiner), Rudolf Bartlick (72. Patrick Lang) - Tobias Grätz, Stefan Schmidl
Gelbe Karten TSV: Maximilian Vogl, Johannes Steiner
Platzverweise TSV:

Inselmagazin 1/2015-16

zurück zur Übersicht aller Berichte im Archiv