seniorenheader.png

TSV - SV Fortuna Regensburg 3:0 (1:0)

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach setzte sich im Derby gegen den SV Fortuna Regensburg vor heimischer Kulisse mit 3:0 (1:0) durch. 180 Zuschauer sahen anfangs ein Nachbarduell auf Augenhöhe, dem die Kicker von der Freizeitinsel mit zunehmender Spieldauer ihren Stempel aufdrückten. Urban Wazlawik brachte die Gastgeber mit einem Doppelpack auf die Siegerspur (42./70.). Paul Samangassou machte mit dem 3:0 in der 85. Minute den Deckel auf die Partie.

Die Abbacher vergaben zudem Chancen auf einen deutlicheren Sieg. Aber auch Fortuna hätte sich einen Treffer verdient. „Letztlich war heute nicht mehr drin. Die Mannschaft war nach dem 1:3 gegen den ASV Cham mental ausgelaugt“, erklärte Gästecoach Helmut Zeiml. Zunächst blendeten die Gäste jegliche Enttäuschung über die verpasste Chance auf Platz zwei aus. „Fortuna ist heiß auf den Derbysieg, aber auch wir sind absolut motiviert“, merkte Bad Abbachs Coach Stefan Wagner kurz vor Spielbeginn an. Und Wagner hatte nicht zu viel versprochen: Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Fortuna-Torwart Enrico Sommer zog sich nach einer Viertelstunde eine Knöchelverletzung zu. Feldspieler Nikola Zec zog sich anschließend das Torhüter-Trikot über, während der eingewechselte Huso Karjasevic dessen Rolle im defensiven Mittelfeld übernahm. Das Spiel benötigte nach dem Torwarttausch einige Minuten, um wieder Fahrt aufzunehmen.

„Wir wollten daheim ein schönes Abschiedsspiel hinlegen – das ist uns gelungen.“ Stefan Wagner

In der 35. Minute eröffnete sich Nizar Klica aus 18 Metern eine Schusschance zur Gästeführung, doch TSV-Schlussmann Fabian Fuchs wehrte Klicas Direktabnahme ab. Fortuna blieb am Drücker. Der Führungstreffer sollte aber den Abbachern gelingen, die nach Balleroberung am eigenen Strafraum zügig in die Spitze spielten. Dort machte sich Wazlwik auf den Weg, um alleine vor Zec zum 1:0 zu vollstrecken (41.). „Ein wunderbar herausgespielter Treffer“, meinte Wagner, der vom letzten Heimauftritt seiner Mannschaft begeistert war. „Wir wollten ein schönes Abschiedsspiel vor eigenem Publikum hinlegen. Das ist uns gelungen. Freilich war die Fortuna nicht so giftig, wie wir erwartet hatten. Aber das ist angesichts der Umstände verständlich. Wir haben unser Spiel durchgezogen.“

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel waren die Gäste am Zug. Marcel Steiger scheiterte nach einer Einzelaktion an Abbachs Torhüter Fuchs, der mit einem Fußreflex abwehrte (50.). Mit einer guten Schusschance von Wazlawik aus halbrechter Position im Strafraum (58.) übernahm Bad Abbach endgültig die Kontrolle. Zehn Minuten später wurde es turbulent, als Simon Sigl (68.) nach einem energischen Vorstoß von Tobias Schlagbauer und Paul Samangassou (69.) allein vor Torhüter Zec jeweils Großchancen im Minutentakt verpassten. Die Gastgeber ließen nicht locker und kombinierten sich keine sechzig Sekunden später über die rechte Seite nach vorne. Nach einem energischen Antritt krönte Wazlwik den Spielzug mit dem 2:0 (70.). Die Partie war entschieden. Für die Fortuna ergaben sich noch zwei Freistoßmöglichkeiten (72./78.). Auf der Gegenseite setzte Samangassou die gefährlichen Akzente. Abbachs Angreifer jagte einen Schuss aus 16 Metern nach Vorarbeit von Pascal Haltmayer knapp über das Gehäuse (76.) und brachte das Spielgerät einige Minuten später aus dem Gewühl heraus nicht im Tor unter. Mit dem nächsten Anlauf traf Samangassou auf ein Zuspiel von Rudi Bartlick zum 3:0 (84.). Bartlick verpasste mit der letzten Aktion des Spiels den vierten Treffer.

Aufstellung TSV:
Fabian Fuchs - Tobias Doblinger, Tobias Schlagbauer, Michael Stuhlfelder (67. Calvin Zethmeier), Patrick Liebl -
Sebastian Schöppl, Simon Sigl, Rudi Bartlick, Pascal Haltmayer -
Urban Wazlawik (71. Dominik Huber), Florian Fischer (54. Paul Samangassou)
Gelbe Karten TSV: Pascal Haltmayer, Tobias Doblinger
Platzverweise TSV:

Anhänge:
URLBeschreibungDateigröße
Zugriff auf URL (http://www.bfv.de/spielverlauf.verein.do?id=00ES8GNJLK00000IVV0AG08LVUPGND5I&spiel=01SEAJKBR8000000VS54898EVUVM2J7N)BFVSpielverlauf0 KB
Zugriff auf URL (http://www.fupa.net/spielberichte/tsv-bad-abbach-sv-fortuna-regensburg-3593804.html)FuPaSpielbericht0 KB